Aktuelles

Geburtsvorbereitung mal anders!


Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen!

Da zur Zeit Geburtsvorbereitungskurse in Gruppen wegen des Coronavirus nicht möglich sind habe ich nun eine Alternative für Euch! 


So seid Ihr in der derzeitig so außergewöhnlichen Situation, trotzdem bestmöglich auf die wunderbare und beeindruckende Zeit des Eltern-werdens vorbereitet. 

Ich habe meine Kamerascheu abgelegt und für Euch 8 Videos zur Geburtsvorbereitung gedreht. 


Um 69 € erkläre ich Euch in diesen rund 90 Minuten alles Wissenswerte über die letzten Vorbereitungen zur Geburt, Gebärhaltungen, Geburtsablauf, Notfälle, Wochenbett, Stillen und Hebammennachbetreuung und mehr. Zusätzlich erhaltet ihr eine Zusammenfassung und Handouts. 


Um den Link zu erhalten schreibt mir einfach mittels Kontaktformular und  ihr könnt Euch gemütlich von zuhause aus vorbereiten!





Informationen zur aktuellen Coronavirus Lage

 

Liebe Schwangere, liebe Mamas!

 

Da es derzeit viele Fragen rund um die Hebammenbetreuung gibt, möchte ich Euch den derzeitigen Stand der Dinge schildern.

 

Von dem österreichischen Hebammengremium und der ÖGK gibt es spezielle Handlungsempfehlungen in der aktuellen Situation:

 

  • MuKi Gespräche sind wegen mangelnder Dringlichkeit am besten zu verschieben. Eine besondere Regelung ermöglicht diese Gespräche bis zum Ende der Schwangerschaft nachzuholen, die Kosten werden von den ÖGK übernommen.
  • Termine zur Akupunktur oder Moxen werden aus demselben Grund abgesagt
  • Hausbesuche im Wochenbett werden in dringenden Fällen durchgeführt, wenn alle im Haushalt lebenden Personen gesund sind. Dazu zählen: mangelnde Gewichtszunahme des Babys, Gelbsucht, Stillprobleme oder Probleme mit der Brust oder Geburtsverletzungen/Kaiserschnittnarbe.

Fälle die nicht dringend sind, werden aus aktuellem Anlass ausgelassen.

 

Wenn Ihr trotzdem Fragen habt, bitte meldet Euch telefonisch.

 

Für die Geburt noch wichtig: werdende Papas, die gesund sind dürfen laut Krankenhaus Braunau mit in den Kreißsaal!

Bitte nehmt die Aufforderung zur Minderung der sozialen Kontakte ernst! Macht das Beste daraus und versucht das einzigartige und wunderbare Wochenbett im kleinsten Kreise zu genießen.
Bleibt gesund - #stayathome
weitere Informationen unter:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200320_OTS0140/coronavirus-hebammen-betreuung-von-schwangeren-und-muettern-von-saeuglingen-auch-weiterhin-sichergestellt

Geburtsvorbereitungskurs


Ab 26. Mai 2020 halte ich wieder einen Geburtsvorbereitungskurs im Eltern-Kind-Zentrum in Mattighofen ab. Dieser Kurs findet an 4 Abenden von 17 bis 20 Uhr statt, am letzten Termin mit Partner. 

Anmeldungen bitte über das EKIZ Mattighofen!





Urlaub 2020

 

Vom 9. bis 24. Mai und

vom 12. September bis 5. Oktober

bin ich im Urlaub. Anfragen mit Geburtstermin in diesem Zeitraum kann ich leider nicht annehmen. Bei Geburtsterminen kurz vor oder nach meinem Urlaub kontaktieren Sie mich bitte einfach - irgendwie bekommen Wir das Kind schon geschaukelt!

Wieder im Dienst

Ab Oktober 2019 bin ich wieder zurück im Dienst und kann es kaum erwarten wieder als freiberufliche Hebamme durch zu starten. Ich freue mich auf Ihre Anfragen und natürlich auf Ihre Familie!